Marketing und Controlling

Dienstleistungsangebot
  • Angewandte Forschung und Entwicklung in den Bereichen Marketing und Controlling
  • Beratung in allen Fragen des Marketing und Controlling
  • Erstellung von Gutachten
  • Managementtraining
  • Management auf Zeit
  • Organisation und Durchführung von Workshops und Seminaren
  • Selbstständige Projektbearbeitung
Marketing
  • Durchführung von Marktforschungsprojekten
  • Produktentwicklung und -gestaltung
  • Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien
  • Ausarbeitung von Werbekonzeptionen
  • Realisierung von Distributionskonzeptionen
  • Unterstützung bei der Gestaltung von Vertriebsaufgaben und Erarbeitung/Umsetzung von Vertriebsreorganisationen
  • Training von Verkaufsteams
  • Marketing mit neuen Medien (z.B. Internet)
  • Realisierung von Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen
  • Einsatz modernster Methoden und Techniken der Marktforschung (z.B. ACA-Conjoint-Analyse, Choice-Based Conjoint Analyse, Clusteranalyse, Perceptual Mapping)
Controlling
  • Überprüfung bestehender Controlling-Konzepte
  • Erarbeitung und Umsetzung von Controlling-Strategien
  • Bearbeitung von Controlling-Projekten wie z.B. Target Costing-Analysen, Umsetzung der Balanced Scorecard, etc.
  • Einführung und Umsetzung von Konzepten des operativen Controlling
  • Managementtraining in den Bereichen Kostenrechnung, Finanzierung, Internationale Rechnungslegung
  • Analysen zum Unternehmenswert

Leitung:

Prof. Dr. Gerald Graf

Paul-Wittsack-Straße 10
68163 Mannheim

Fon: (+49) 621 292 6150
Fax: (+49) 621 292 6453

Email: g.graf@hs-mannheim.de
Webseite: Institut für Unternehmensführung (IFU)